Wer eine Website online veröffentlicht möchte die dort bereitgestellten Informationen oder Services möglichst vielen Online-Nutzern präsentieren. Um Unternehmen, Marke oder Produkt erfolgreicher über das Internet zu vermarkten, soll eine Website zum einen bekannt gemacht, gefunden und auch besucht werden. Dies schreibt und liest sich natürlich meist leichter als getan. Wir haben Ihnen nachfolgend eine 25 Punkte umfassende Checkliste mit den wichtigsten und einfachen Maßnahmen für mehr Website Traffic zusammengestellt.
Maßnahmen-Checkliste für Website-Besucher
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe, deren Bedarf und Ihr Lösungsangebot.
- Erstellen Sie nützliche und hochwertige Inhalte, um Besuchern das bestmögliche Ergebnis und Erfahrung zur Suchanfrage bieten.
- Finden Sie die wichtigsten Keywords, die zum Ziel der Website, Ihrer Branche und zu Ihren Produkten oder Services passen.
- Überarbeiten Sie die Startseite und entsprechende Unterseiten gemäß den von Ihnen identifizierten Keywords.
- Optimieren Sie die technischen Komponenten Ihrer Website für die Suchmaschine wie beispielsweise Ladezeiten und Skripte.
- Eine mobil optimierte Website ist heute Pflicht und lässt sich mit dem Mobile Friendly Check bei Google einfach prüfen.
- Title Tags und Meta Daten sollten die in den Google Suchergebnissen dargestellte Zeichenanzahl einhalten.
- Verfassen Sie außerdem ansprechende Title Tags und Meta Daten, die zum Anklicken des Suchergebnisses animieren.
- Achten Sie darauf sinnvolle interne Verlinkungen zwischen den einzelnen Seiten Ihrer Website zu setzen.
- Vergeben Sie sprechende Titel und alt-Tags für Ihre Bilder
- Achten Sie auf die richtige Überschriften-Semantik
- Vergeben Sie in jedem Fall eine H1 Überschrift.
- Jede Seite sollte nur eine Überschrift der Klasse H1 aufweisen und verwenden Sie auf zwei oder mehr Seiten nicht die inhaltlich gleiche H1.
- Vermeiden Sie grundsätzlich Duplicate Content.
- Versuchen Sie jede Seite, mit rund 300 Wörtern zu füllen, um Thin Content zu vermeiden.
- Richten Sie einen vollständigen Google My Business Eintrag ein – insbesondere für Local SEO.
- Bauen Sie Backlinks von relevanten, hochwertigen, anderen Websites auf Ihren Online-Auftritt aus.
- Analysieren Sie Google Trends im Zusammenhang mit Ihrer Branche, um aktuelle Keyword-Trends zu identifizieren.
- Achten Sie auf mobil optimierte Medien für eine gute Benutzerfreundlichkeit auf Smartphones, die mobil mit wenig Bandbreite zugreifen.
- Verwenden Sie Rich Snippets, um Ihre Suchergebniseinträge für mehr Klicks zu erweitern.
- Nutzen Sie Google Analytics und die Google Search Console.
- Erhalten Sie über bezahlte Google Ads Website Traffic für exponierte Themen.
- Betreiben Sie einen Blog auf Ihrer Website auf dem Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen.
- Erstellen Sie nützliche, weiterführende Unterseiten zu wichtigen Themenfeldern entsprechend Ihres Keyword-Sets.
- Setzen Sie sinnvolle und starke Call-To-Actions ein, um Website Traffic in Leads zu verwandeln.
Basics für weiteres erfolgreiches Online-Marketing
Unsere Liste gibt Ihnen nur den Überblick über die wichtigsten Maßnahmen, die Sie für die erfolgreiche Sichtbarkeit und resultierenden Website-Traffic, planen und durchführen sollten. Eine nachhaltig ansprechende und gut auffindbare Website bedarf stetiger Optimierung und fortlaufender Pflege. Die genannten Punkte verschaffen Ihnen aber eine gute Ausgangslage zum Start des strategischen Einsatzes Ihres Online-Auftritts als wertvolles Marketing-Tool.
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